Ankündigungen

Teambuilding durch Sherlock Holmes

Bild_SocialEscapeRoomGame2

Hier waren Kreativität und Teamgeist gefragt!

Digitales Socializing geht nicht? Geht doch! In unserem 3. digitalen Netzwerktreffen am 26.02.2021 zum Thema „Gamification & Socializing“ hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Lösen eines Kriminalfalls über digitale Kanäle.

Nach einer theoretischen Einführung zur Wirkung von spielerischen Elementen in Social Media und verschiedenen Möglichkeiten zum virtuellen Teambuilding in Zeiten von Corona, stand für knapp 60 Minuten Nervenkitzel in einem Online Escape Room Game auf dem Programm: In Kleingruppen lösten unsere Projektmitglieder als Meisterdetektive einen Fall für Sherlock Holmes, dessen Erzfeind aus dem Hochsicherheitsgefängnis in London geflohen war. Das Spiel wurde von jedem über einen Internetbrowser (z. B. Google Chrome oder Firefox) geöffnet und innerhalb der Gruppe stets synchronisiert. Nur wenn alle Teammitglieder ihren Beitrag zur Lösung der Aufgabe ins Spielfeld eingetragen hatten, konnte das Team einen Schritt weiter gehen. Hier waren Online-Kommunikationsfähigkeiten und Teamkreativität gefragt – auch das über eine Videokonferenz. Alle Teams schafften es in der vorgegebenen Zeit das Rätsel zu lösen.

Unser Fazit: Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Format verflog in Windeseile und das Escape Room Game half dabei, einzelne Projektmitglieder näher kennenzulernen. Am Ende packte jeden der Eifer und wir hatten viel Spaß.
Wer weiß, vielleicht kommt es nochmal zu einem zweiten Fall im Rahmen unseres Projektes?