Analyse & Klassifikation von Kundenstimmen mittels Text Analytics

Herzlich Willkommen im Kurs „Analyse und Klassifikation von Kundenstimmen mittels Text Analytics“



Dieser Kurs führt Sie in die grundlegenden Konzepte zur automatischen Auswertung von Kundenstimmen mit Text Analytics Methoden ein. Dabei werden Vorgehensmodelle, Konzepte bzw. Methoden vorgestellt, um Textdokumente in vordefinierte Kategorien automatisch einzuordnen und die Polarität mit der Sentiment Analyse zu ermitteln. Dazu wird ebenso auf die Vorverarbeitung von Textdokumenten, um Text Analytics Methoden anwenden zu können, eingegangen und die Demonstration und Evaluation der Ergebnisse erläutert.

Nach dem Absolvieren dieser Lerneinheiten sollen Sie …

  1. … den Begriff Text Analytics einordnen können,

  2. … ein grundlegendes Verständnis zu Textklassifikation und Sentiment-Analyse entwickelt haben,

  3. … Vorgehensmodelle zur Umsetzung von Textklassifikation und Sentiment-Analyse kennen,

  4. … für Herausforderungen im Zusammenhang mit beiden Analyse-Formen gewappnet sein.

 

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle viel Spaß und Freude bei dieser Lerneinheit wünschen, und verbleibe mit den besten Grüßen,

Daniel Konadl, Universität Regensburg

1
Begrüßung und Motivation
15 Minuten
2
Textklassifikation – Einführung
15 Minuten
3
Textklassifikation – Textrepräsentation und Featureauswahl
20 Minuten
4
Textklassifikation – Methoden und Techniken
30 Minuten
5
Textklassifikation – Fazit
10 Minuten
6
Textklassifikation – Quiz
3 Fragen
7
Sentimentanalyse – Einführung
15 Minuten
8
Sentimentanalyse – Methoden und Techniken
25 Minuten
9
Sentimentanalyse – Fazit
3 Minuten
10
Sentimentanalyse – Quiz
3 Fragen
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