Ankündigungen
Social Media Content Analysis like a Pro
- Februar 8, 2022
- Gepostet von: Daniel Konadl
- Kategorie: News

Die Anzahl der Social Media Nutzenden hat sich in den letzten Jahren massiv gesteigert. Konnten 2009 noch ca. eine Milliarde Accounts verzeichnet werden, werden es laut Statista Ende 2022 schon über 4,6 Milliarden Menschen sein, die mindestens einen Account in einem Social Network haben. Über Social Media Accounts werden Meinungen, Ansichten und Erwartungen (sogenannte „Voice of the Customer“) geäußert, welche Unternehmen in die Verbesserung ihrer Produkte und Services einbeziehen können.
Um dieser riesigen (und potenziell immer stärker steigenden) Menge an Social Media Aktivitäten Herr zu werden, können Ansätze der automatisierten Inhaltsanalyse dabei helfen, die für das jeweilige Unternehmen relevanten Aspekte zu extrahieren. In einem spannenden Netzwerktreffen wurden deshalb die Anwendungsmöglichkeiten, Potentiale, aber auch Herausforderungen im Hinblick auf automatisierte Inhaltsanalysen diskutiert.
Als Key Learnings konnten den Teilnehmenden die folgenden Punkte mitgegeben werden:
- Es gibt verschiedene Arten von automatisierten Inhaltsanalysen, sogenannte „überwachte“ (Supervised Learning) Ansätze und „unüberwachte“ (Unsupervised Learning) Ansätze
- Während die „überwachte“ Textklassifikation vorab definierte Kategorien und sogenannte „gelabelte“ Trainingsdaten benötigt, kommen „unüberwachte“ Verfahren für explorative Textanalysen ohne diese Trainingsdaten aus
- Automatisiert kategorisierte Social Media Posts können in verschiedenen Prozessen verwendet werden. Beispielsweise können Beschwerden, deren Inhalte kategorisiert wurden, automatisiert und damit schneller an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden oder Kundenerwartungen können schneller in Innovations- und Produktverbesserungsprozessen eingesetzt werden
- Explorative Textanalysen ermöglichen die Identifikation neuer, bislang unbekannter Trendthemen
Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die anregende Diskussion und die Anregungen für darauf aufbauende Analytics- und KI-Themen bedanken, die wir gerne für weitere Netzwerktreffen mit aufnehmen.